- Gruppe „Seepferdchen“
Die Kinder dieser Gruppe sind die jüngsten Schwimmer. Viele von ihnen haben im Schwimmkurs die „Seepferdchen-Prüfung“ erfolgreich abgelegt und wollen nun in der Schwimmabteilung ihre Schwimmfertigkeiten verbessern. Ziel der Übungsstunden ist die Festigung der Wassersicherheit, regelgerechtes Erlernen des Brust- und Rückenschwimmens und die Förderung der Freude am Schwimmsport.
- Gruppe „Seehunde“
Die Grundlagen des Brust- und Rückenschwimmens sollen weiter ausgebaut werden. Außerdem festigen die Kinder weiterhin ihre Wassersicherheit, Üben das Schweben und Gleiten im Wasser sowie das Tauchen.
- Gruppe „Delfine“
Die in ihrem schwimmerischen Können schon etwas Fortgeschrittenen sollen das Brust- und Rückenschwimmen verbessern, das Kraulschwimmen erlernen, sowie der Startsprung einüben.
- Gruppe „Kleine Haie“
In dieser Gruppe trainieren die weiter Fortgeschrittenen. Unter der Anleitung von Birgit Karg und Trainerassistenten Besian Quni sollen die Schwimmerinnen und Schwimmer alle bisher erlernten Stilarten verbessern: Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen.
- Wettkampfgruppe
Die Kinder und Jugendlichen dieser Gruppe trainieren zweimal in der Woche a 90 Minuten im Wasser und absolvieren einmal pro Woche ein zusätzliches Kraft- und Ausdauertraining in der Halle. Die Ziele des Trainings sind die Verbesserung der Schwimmtechniken der Schwimmstile, das Erlernen des Delfinschwimmens, die Stärkung der Kondition sowie der Ausdauer und somit die Vorbereitung auf die verschiedenen Wettkämpfe.
- Freies Trainieren für Erwachsene
Jeden Montag von 20.30 bis 21.30 Uhr kann jedes Mitglied bei eingezogenen Leinen selbständig trainieren. Jeder setzt sich sein Trainingsziel selbst. Die ehemaligen Wettkampfschwimmer und –schwimmerinnen legen in dieser Stunde bis zu 3500m, während die „Fitness“ – Schwimmer als Ziel ca. 1000m anpeilen. Auch die für das Sportabzeichen vorgeschriebenen schwimmsportlichen Leistungsnachweise werden in dieser Zeit abgenommen.
